Regelmäßige Informationen über den Sachstand bei der Wirtschaftsförderung in der Stadt Bottrop „Unterrichtung der Mitglieder des Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschusses “

Sehr geehrter Herr Hirschfelder,

die CDU-Fraktion stellt fest, dass es eine regelmäßige Übung der Bottroper Wirtschaftsförderung ist, Bürgerinnen und Bürger zeitnah über die Entwicklung der Wirtschaftsförderung in der Presse zu informieren. Der Oberbürgermeister selber, aber auch verschiedene Akteure des Wirtschaftsförderungsamtes werden zumindest zitiert.

Diese aktuelle und zeitnahe Information der Bottroper Bevölkerung begrüßen wir ausdrücklich, da der zuständige Ausschuss turnusmäßig nur 4-5-mal im Jahr tagt. Wir gehen zudem davon aus, dass regelmäßig auch der Anstoß zu den Berichterstattungen von Seiten der Presse erfolgt.

Aus unserem Selbstverständnis als CDU-Fraktion würden wir es begrüßen, wenn die Wirtschaftsförderung die aktuellen Medien (z.B. E-Mails…) nutzen würde, um die engagierten ehrenamtlich kommunalpolitisch Tätigen zumindest zeitgleich zur Presse zu informieren.

Es wäre schön, wenn die Pressemitteilungen der Stadt Bottrop 1 zu 1 von der Verwaltung übermittelt würden. Dann ergäben sich auch keine Überraschungen bei der morgendlichen Lektüre der Tageszeitung.

Ich bitte diesen Schriftsatz den übrigen Fraktionen und Ratsgruppen des Ausschusses zur Kenntnis zu geben.

Mit freundlichem Grüßen

Volker Jungmann