CDU Fraktion Bottrop
Bottrop gemeinsam voranbringen.

News-Archiv

Was gibt es Aktuelles aus der Arbeit der Fraktion und Interessantes sowie Wissenswertes aus Bottrop zu berichten?
Hier gibt’s alle News im Überblick.

21.02.2024

Neue Wasserstandsmeldung – Hallenbad

Neue Wasserstandsmeldung seitens des Hallenbades am Sportpark: Die Sanierung liegt aktuell im Zeitplan! Die Probefüllung und die Dichtigkeitsprüfung waren erfolgreich – ein wichtiger Meilenstein ist …
Mehr
19.02.2024

Bottrop wächst!

In Bottrop verzeichnen wir ein dynamisches Bevölkerungswachstum! Aber: Die Stadt wird nicht nur jünger, sondern auch die Zahl der sehr alten Bürgerinnen und Bürger nimmt …
Mehr
17.02.2024

Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen

Unter dem Schirm der Initiative One Billion Rising und auf Aufruf des Frauenzentrum Courage haben sich Bottroperinnen und Bottroper am vergangenen Mittwoch auf dem Cyriakusplatz …
Mehr
13.02.2024

Rathaussturm

Närrische Unterstützung bekam das Bottroper Stadtprinzenpaar von der CDU bei der Erstürmung des Rathauses. Wir wünschen Heiko II. und seiner Anja alles Gute für die …
Mehr
11.02.2024

Bottrop Helau!

Die CDU Fraktion Bottrop wünscht allen Jecken einen fröhlichen bunten Rosenmontag! Möge dieser Tag voller Spaß, Freude und guter Laune sein. Lassen Sie uns gemeinsam …
Mehr
21.01.2024

Bürgerinformations- veranstaltung zum Thema „Brückensperrung A42″

Die Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft Bottrop lädt herzlich zur Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema „Brückensperrung A42″ ein. Datum: 23. Januar 2024 Uhrzeit: 18:00 Uhr Ort: Sitzungssaal 1.11 im …
Mehr
19.01.2024

Neuer Stadtbezirksverband Kirchhellen

Der neue Stadtbezirksverband Kirchhellen wählte am Mittwoch seinen neuen Vorstand. Der ehemalige Ortsverbandsvorsitzende und Ratsherr Rainer Hürter übergab die Amtsgeschäfte nach über zehn Jahren an …
Mehr
07.01.2024

Spielplatz Overbeckshof

Wir sind begeistert, dass die Eröffnung des neuen Spielplatzes am Overbeckshof am vergangenen Freitag ein voller Erfolg war! Kinder lachten, Eltern strahlten und Bottrop erlebte …
Mehr
01.01.2024

Frohes neues Jahr!

Frohes Neues Jahr, liebe Bottroperinnen und Bottroper! Mit einem herzlichen Dank für Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr blicken wir voller Vorfreude auf das, was uns …
Mehr
25.12.2023

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten aus der CDU Fraktion Bottrop! Liebe Bottroperinnen und Bottroper, die CDU Fraktion Bottrop wünscht Ihnen von Herzen eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreise Ihrer …
Mehr
20.12.2023

Weihnachtsgrüße der CDU Kirchhellen

Geschafft! Die CDU Kirchhellen hat Weihnachtsgrüße an die Mitglieder sowie besondere Personen und Einrichtungen Kirchhellens verteilt. Eine Woche lang sind die Vorstandsmitglieder von Tür zu …
Mehr
07.12.2023

Straßenausbauprogramm Lindhorststraße

CDU-Fraktion stoppt vorerst die nachträgliche Beitragserhebung für das Straßenausbauprogramm Lindhorststraße Eigentlich wollte die Bottroper Stadtverwaltung den Ausbau der Lindhorststraße über das Kommunalinvestitionsfördergesetz – Konjunkturpaket III …
Mehr
05.12.2023

1. Bottroper Fachtag für Jugendgewaltprävention

Am 30.11.2023 fand in der Aula Welheim der 1. Bottroper Fachtag für Jugendgewaltprävention unter dem Titel „Willste Stress, Digga?!“ statt. Vor gut 100 Gästen, die …
Mehr
04.12.2023

Neuer Vorstand der CDA

Die CDU Fraktion gratuliert dem neuen Vorstand der CDA zur Staffelübergabe. Am 29.11.2023 haben die Mitglieder der Arbeitnehmervertretung in der CDU einen neuen Vorstand gewählt. …
Mehr
01.12.2023

Übergabe des Archivs des Bottroper Kammerorchesters

Nicht bloß Ordner, sondern eine eindrucksvolle musikalische Dokumentation der Geschichte des Bottroper Kammerorchesters. Bürgermeisterin Monika Budke würdigte heute bei der feierlichen Übergabe des Archivs des …
Mehr
29.11.2023

Schulentwicklungsplanung

Der Rat der Stadt Bottrop hat im April 2022 beschlossen, einen neuen Schulentwicklungsplan für die Stadt Bottrop aufzustellen. Die Schulentwicklungsplanung ist eine Kernaufgabe des Schulträgers, …
Mehr
27.11.2023

Jahresausstellung Bottroper Künstlerinnen und Künstler

Die Leiterin des Museumszentrums Quadrat, Dr. Linda Walter, führte gestern Kunstinteressierte durch die Bottroper Kunstszene. Dabei stand die Einzelpräsentation von Monika Lioba Lang im Bottroper …
Mehr
08.11.2023

Potential im Bottroper Quadrat

Die Ausstellung „Kochen Putzen Sorgen. Care-Arbeit in der Kunst seit 1960″hat bei ihrer Eröffnung im Bottroper Quadrat ein sehr großes Echo gefunden: einfach spannend, vielseitig, …
Mehr
08.11.2023

Fraktion zu Gast im Knappschaftskrankenhaus

Am vergangenen Montag traf sich die CDU-Fraktion zu ihrer wöchenlichen Sitzung nicht, wie gewohnt, im Unionshaus, sondern ist einer Einladung des aktuellen Geschäftsführers des Knappschaftskrakenhauses …
Mehr
23.10.2023

Spielplatz im Stadtgarten

Es geht vorwärts! Der Spielplatz im Stadtgarten nimmt Gestalt an. Das Warten lohnt sich, diese aktuellen Bilder von der Baustelle sehen für die Bottroper Kinder …
Mehr
20.10.2023

Etatberatung

Die diesjährige Etat-Beratung der CDU Fraktion ist abgeschlossen! Wir haben aktuelle kommunalpolitische Themen besprochen und uns zum kommenden Haushalt beraten. Ergebnisse folgen in Kürze.
Mehr
20.10.2023

Neue Wege im Revierpark Vonderort

Wunderschön und so nah! Die neu angelegten Wege im Revierpark Vonderort lassen erahnen, wie sich der neue Park weiterentwickelt. Naherholung pur – wirklich empfehlenswert!
Mehr
13.10.2023

Viel Müll in Bottrop?

NRW macht mehr Müll – so berichtete RTL WEST am 10.10.2023. Und unsere liebenswerte Stadt Bottrop belegt mit 591 Kilogramm pro Einwohner im Kalenderjahr 2021 …
Mehr
14.08.2023

Hackfurthstraße in Kirchhellen: Start der Sanierung

Kaum zu glauben, aber wahr: Die Sanierung der Hackfurthstraße in Kirchhellen hat begonnen!   Nach zahlreichen zeitlichen Verschiebungen von 2021 über 2022 bis August 2023 …
Mehr
28.07.2023

Neuer Wohnraum in Bottrop!

Ratsfrau Ulla Steinmann und Ratsherr Volker Jungmann vom Aufsichtsrat der Gesellschaft für Bauen und Wohnen haben das neue Wohnquartier Ostring/Beckstraße besucht. Kaum zu glauben, aber …
Mehr
26.07.2023

Weiterhin keine Zusammenarbeit mit der AfD

Im Zusammenhang mit den bundespolitischen Diskussionen schließt die CDU-Fraktion Bottrop eine Zusammenarbeit mit der AfD auch auf lokaler Ebene weiterhin aus. „Mit uns wird es …
Mehr
26.07.2023

Grünanlagen am Trapez

Bottrop ist Innovation City – eine wirklich grüne Stadt. Mit der Neugestaltung des Trapez wurde ein großer Beitrag gegen die Erwärmung der Innenstadt geleistet, da …
Mehr
18.07.2023

CDU-Fraktion empfiehlt: Rathausneubau stoppen!

Der CDU-Fraktionsvorsitz spricht an seine Fraktion folgende Empfehlung aus: Die Planungen zum Rathausneubau werden bis auf Weiteres gestoppt! Fraktionsvorsitzender Hermann Hirschfelder und seine beiden Stellvertreter …
Mehr
28.06.2023

Tschüss, Paul!

Er kam als Fremder und er geht als Freund! Vor rund 18 Jahren bewarb sich Paul Ketzer um die Stelle des ersten Beigeordneten der Stadt …
Mehr
27.06.2023

Solebad Vonderort: weiterhin eine Ruine

Und weiterhin bleibt das Solebad Vonderort eine Ruine. Erst Ende 2023 will die Stadt Oberhausen (Gesellschafterin der Freizeitmetropole Ruhr) prüfen, ob die Finanzierung für den …
Mehr
23.06.2023

Rathausneubau – Wie geht’s weiter?

Bei der letzten Sondersitzung des Hauptausschusses ging es um den Rathausneubau. Doch leider gab es hier wieder keinen Konsens dazu, ob es eine Entscheidung für …
Mehr
22.06.2023

Endlich Ferien!

Die CDU Fraktion Bottrop wünscht allen Bottroper Schülerinnen und Schülern einen fabelhaften Start in die Sommerferien! Wir wünschen allen eine schöne Zeit mit viel Sonnenschein …
Mehr
02.06.2023

Gewerbegebiet Brandenheide – oder: Die unendliche Geschichte von Gewerbeansiedlungen.

Ursprünglich sollte auf den Flächen der Brandenheide das Bottroper Traditionsunterhemen Agathon seine neue Heimat finden. Die Flächen „Am Kruppwald“ wurden zu klein. Für eine Expansion …
Mehr
27.04.2023

Quo vadis, Solebad!?

Der neue Vorplatz des des Solebads Vonderort ist fast fertig – wie schön!   Nicht so schön ist, dass nun die Finanzierung des neuen Solebades …
Mehr
27.04.2023

Stauwasser am Trapez

Die Umbaumaßnahme am Trapez wurde noch nicht final abgenommen- und an einigen Stellen läuft das Wasser immer noch ins Gebäude. Selbst die Bottroper Stadtverwaltung spricht …
Mehr
29.03.2023

Weiterentwicklung Hansa-Center

Nichts Neues in Bottrop. Am 27.03.2023 hatte die CDU-Fraktion Besuch von einer Gruppe, die sich mit der Weiterentwicklung des Hansa-Center beschäftigt. Vertreten waren unter anderen …
Mehr
31.01.2023

Erweiterung der Unterstützungsleistungen im Apothekerskandal

Die CDU Fraktion Bottrop begrüßt einen Beschluss von Karl-Josef Laumann und somit der NRW-Landesregierung, die Beantragung und Auszahlung der so genannten „Billigkeitsleistungen“ zu ändern. So …
Mehr
26.01.2023

Das Land fördert Sport vor Ort – auch Bottrop profitiert.

In dieser Woche wurde von der NRW Landesregierung die Förderentscheidung des Programmaufrufs II des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ freigegeben. So können Sportvereine in NRW weiter …
Mehr
20.01.2023

Hallenbad – Wie geht’s weiter?

Da stehen wir nun. In einem Hallenbadbecken ohne Wasser – und sehen uns den Stand der Sanierungsarbeiten an. Wie geht’s weiter? Wann kann das Bad …
Mehr
14.01.2023

Schulplanung in Bottrop

Schulplanung in Bottrop – Offen gedacht? Oder Ausrichtung bereits klar? Der Rat der Stadt Bottrop hat eine Arbeitsgruppe sowie einen begleitenden Dienstleister beauftragt, einen neuen …
Mehr
03.01.2023

Hansazentrum: Stand der Dinge – Ein Interview.

Die Öffentlichkeit ist an den Ideen der verschiedenen Parteien im Bottroper Rat interessiert. In diesem Zuge hat David Schraven für den von ihm publizierten Newsletter …
Mehr
31.12.2022

Frohes neues Jahr!

Mit Blick auf 2022 stellen wir fest, dass auch dieses Jahr wieder bewegt und ereignisreich war: Für Bottrop, für NRW, für Deutschland, für Europa und …
Mehr
28.12.2022

Rede zum Bottroper Haushalt 2023

Alles im Lot im Bottroper Haushalt? Leider nicht. Der Haushaltsplan 2023 wurde verabschiedet. Lesen Sie hierzu die aktuelle Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Hermann Hirschfelder.    
Mehr
25.12.2022

Fröhliche Weihnachten!

Runterkommen, ankommen, heimkommen: Die CDU-Fraktion Bottrop wünscht allen Bottroperinnen und Bottropern ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Wir hoffen, dass Sie diese festliche Zeit als Pause …
Mehr
16.12.2022

Abschlussveranstaltung „Hand aufs Herz – Reanimationstraining“

Vor wenigen Tagen fand die Abschlussveranstaltung „Hand aufs Herz – Reanimationstraining“ für Bottroper Schulen im Lichthof der Berufsschule statt. Die CDU-Fraktion Bottrop begrüßt ausdrücklich das …
Mehr
09.12.2022

Bauprojekt der GBB Ostring/Beckstraße

Die CDU-Fraktion Bottrop gratuliert der städtischen Baugesellschaft GBB, dass sie es trotz der vom grünen Wirtschaftsminister unverhofft gestrichenen Fördermittel schafft, das Projekt am Ostring/Beckstraße mit …
Mehr
29.11.2022

Kunst in Bottrop

Die CDU-Fraktion Bottrop freut sich, dass seit 2019 endlich wieder eine Jahresausstellung der Bottroper Künstlerinnen und Künstler im Museumszentrum Quadrat stattfinden kann. Unter der neuen …
Mehr
02.11.2022

Etatberatung für das Haushaltsjahr 2023

Die CDU-Fraktion hat vom 19. – 21. Oktober in Billerbeck den städtischen Haushalt für das Jahr 2023 beraten. Der Haushalt wird voraussichtlich ausgeglichen sein, die …
Mehr
30.10.2022

Hilfspaket vom Land für Lebensmittelverteiler in NRW

Überall ist die Energiepreiskrise angekommen: Auch die Tafeln und andere wichtige Einrichtungen der Lebensmittelverteilung haben höhere Energiekosten zu beklagen. Darüber hinaus kämpft man dort mit …
Mehr
30.10.2022

Vorbereitung für die Schulausschusssitzung

Die Schulausschuss-Fraktion der CDU hat die Haushaltssitzung intensiv vorbereitet. In der Sitzung des Schulausschusses haben wir erreicht, dass die Schulsozialarbeit an allen Schulen weitergeführt werden …
Mehr
19.10.2022

Erweiterungsbau des Josef Albers Museum Quadrat Bottrop

Die CDU-Fraktion gratuliert der Stadt Bottrop herzlich zum gelungenen Erweiterungsbau des Josef Albers Museum Quadrat Bottrop und der spektakulären Ausstellungseröffnung „Huldigung an das Quadrat“. Ein …
Mehr
20.09.2022

Förderung für den Sport in Bottrop

So wie bereits an der Parkstraße wird es in Bottrop bald eine weitere Calisthenics-Anlage geben: Die TSG Kirchhellen e.V. wird beim Sportstättenförderungsproramm „Moderne Sportstätte 2022“ …
Mehr
13.08.2022

Erweiterung des Vestischen Gymnasiums

Die Erweiterungsplanung steht: Das Vestische Gymnasium Kirchhellen bekommt rechtzeitig einen Erweiterungsbau, damit die Umstellung von G8 auf G9 räumlich gut klappt. Und dieses erfolgt nicht …
Mehr
12.08.2022

Neueröffung: New Yorker

Es kommt endlich Bewegung in die Stadt: Die CDU-Fraktion freut sich über die Neueröffnung des NewYorker! Wir wünschen dem Unternehmen viel Glück und Erfolg für …
Mehr
19.07.2022

Sorge um Stadtteich

Viel Schmutz und viele Algen auf unserem schönen Bottroper Stadtteich – und das bei der aktuellen Hitzewelle. Die Bürgerinnen und Bürger machen sich Sorgen darüber, …
Mehr
12.07.2022

Kritik am obersten Wirtschaftsförderer OB Bernd Tischler

CDU-Fraktionschef und Vorsitzender des Wirtschaftsförderungsausschusses Hermann Hirschfelder sprach deutlich aus, was viele Mitglieder des Ratssausschusses schon lange stört: Ankündigungen der Bottroper Wirtschaftsförderung werden über die …
Mehr
30.05.2022

Verleihung Stadtmedaille

Ehrung für besonderes Engagement – Bastian Hirschfelder und Andreas Freitag haben die Stadtmedaille der Stadt Bottrop für ihre langjährigen politischen Dienste erhalten. Coronabedingt wurden für …
Mehr
27.05.2022

Abwassergebühren rechtswidrig

Abwassergebühren – nach neuester Rechtsprechung ist die aktuelle Berechnung der Abwassergebühren rechtswidrig. Eine jahrzehntelange Rechtsprechung wurde mit der letzten Entscheidung des OVG Münster aufgegeben. In …
Mehr
04.05.2022

Leere Ladenlokale

Wirtschaftsförderung in Bottrop?! Die Zahl der leerstehenden Ladenlokale wächst dramatisch. Wenn der totale Zusammenbruch des Einzelhandels in Bottrop die Voraussetzung für einen Neuanfang ist, sind …
Mehr
03.05.2022

Eröffnung Pfarrgemeindezentrum

Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung des neuen Pfarrgemeindezentrums! Die katholische Kirche hat mit dem Neubau einen gelungen Beitrag zur Revitalisierung der Bottroper Innenstadt geleistet. Die CDU-Fraktion …
Mehr
02.05.2022

Müllsituation am Trapez

Nichts neues am Trapez: Die Müllsituation ist nach wie vor unerträglich und unzumutbar für Bürgerinnen und Bürger sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BEST. Die …
Mehr
19.01.2022

Wir trauern um Roland Trottenburg.

Mit Roland Trottenburg verliert die CDU in Bottrop eine große politische Persönlichkeit. Roland Trottenburg war seit 1968 Mitglied der CDU. Von 1977 – 1981 war …
Mehr
07.01.2022

Attraktiver Wohnungsbau

Abbruch gleich Aufbruch: Die städtische Tochter GBB setzt nach der Baumaßnahme „Zum Haldenblick“ den zweiten wohnungspolitischen Leuchtturm in den Bottroper Süden. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit …
Mehr
06.01.2022

Pro Covid-19-Impfung

Die Bürger*innen unserer Stadt sind keine Querdenker, sondern Vorwärtsdenker! Die CDU Fraktion ist stolz auf so viele geimpfte Bottroper*innen und vergleichbar geringe Inzidenzen. Und wir …
Mehr
08.12.2021

Spenden für die Bottroper Tafel / Tafel Deutschland e.V.

Die CDU-Fraktion Bottrop beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Spendenaufruf der Tafel Deutschland e.V.. Wenn auch Sie, wie hier Susanne Jungmann und Monika …
Mehr