Bottrop wächst!

19. Februar 2024
In Bottrop verzeichnen wir ein dynamisches Bevölkerungswachstum! Aber: Die Stadt wird nicht nur jünger, sondern auch die Zahl der sehr alten Bürgerinnen und Bürger nimmt spürbar zu.

Im kürzlich abgehaltenen Sozialausschuss wurden faszinierende Erkenntnisse der Abteilung Sozialplanung präsentiert: Die demografische Struktur unserer Stadt birgt sowohl Chancen als auch Herausforderungen für die Zukunft.

Es liegt an uns allen, älteren Menschen ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Daher begrüßen wir das neue Angebot der Tagespflege durch die Caritas in Kirchhellen.

Ein weiterer Schwerpunkt war der Bericht der Ombudsperson im Ausschuss. Dieses ehrenamtliche Engagement verdient höchste Anerkennung, da es Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen hilft, etwaige Konflikte oder Missverständnisse mit Pflegeeinrichtungen zu klären. Wir freuen uns, dass unser Vorschlag auf Zustimmung gestoßen ist und Claudia Middendorf, die Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten, unsere nächste Sozialausschusssitzung bereichern wird.

Für uns ist klar: Die Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen müssen gehört und ernst genommen werden.