CDU Fraktion Bottrop

Weiterentwicklung Hansa-Center

29. März 2023

Nichts Neues in Bottrop.

Am 27.03.2023 hatte die CDU-Fraktion Besuch von einer Gruppe, die sich mit der Weiterentwicklung des Hansa-Center beschäftigt. Vertreten waren unter anderen der Hauptgläubiger der inzwischen insolventen FAKT AG und die SI&AM, ein sog. Projektentwickler – alles in Begleitung unseres Oberbürgermeisters Bernd Tischler und des technischen Beigeordneten Klaus Müller.
Vorgestellt wurde dann die Planung eines weiteren Einkaufscenters, alles wie gehabt und zudem wenig konkret. In der Vergangenheit sind bereits viele Investoren an dem Projekt Hansa-Zentrum gescheitert. Zahlreiche Pläne wurden vorgestellt und wieder verworfen. Für die CDU-Fraktion wurde nicht deutlich, was diesmal so anders sein soll bis auf eine vorgetragene orientalische Ausrichtung.
Die wenigen Unterschiede zu den bisherigen Planungen zeigen zudem ein hohes Konfliktpotential. Auch wenn sich die Stadtgesellschaft einen Veranstaltungsraum wünscht, müssen Standards wie Lärmschutz und verkehrliche Andienbarkeit gewährleistet werden. Allein für dieses Thema wird der Investor noch Zeit und Geld investieren müssen, dass einer schnellen Realisierung nicht zuträglich ist.
Die zur Schau getragene Euphorie unseres Oberbürgermeisters kann die CDU-Fraktion nicht nachvollziehen. Vielmehr sehen wir hier den Versuch der Geldgeber zu retten, was noch zu retten ist. In der Sache bleibt die Politik und die Bottroper Bevölkerung Zuschauer bei einer Inszenierung, bei der die Geldgeber im Rahmen rechtlich zulässiger Gestaltungen die Entscheidungen treffen. Eine Empathie, ein besonderes Interesse oder gar eine Verbundenheit mit unserer schönen Stadt Bottrop konnten wir im Rahmen des Gespräches nicht feststellen. Schade.

Die Frage, was Politik zu dem Projekt beitragen soll, blieb zumindest an diesem Abend unbeantwortet.