Kritik am obersten Wirtschaftsförderer OB Bernd Tischler

12. Juli 2022
CDU-Fraktionschef und Vorsitzender des Wirtschaftsförderungsausschusses Hermann Hirschfelder sprach deutlich aus, was viele Mitglieder des Ratssausschusses schon lange stört:
Ankündigungen der Bottroper Wirtschaftsförderung werden über die Presse kommuniziert. Das ist einfach nicht ok.
Aktuell berichtet Tischler ohne jede zeitliche Not über Firmenansiedlungen auf Prosper Haniel, ohne vorher die politischen Gremien zu beteiligen. Das hat in der Bottroper Wirtschaftsförderung fast schon Tradition. Die Presse berichtet häufiger über Entwicklungen in der Stadt, die dem Fachausschuss noch nicht bekannt sind – schade!
Worüber dann vom OB Tischler garnicht berichtet wird, sind Vorwürfe gegen eine Mitarbeiterin der Wirtschaftsföderung über mögliches Fehlverhalten bei Vergaben an Angehörige. Da wäre öffentliche Aufklärung, zumindest aber eine zeitnahe Information der Politik, auch zum Schutz der Mitarbeiterin, vertrauensfördernd.