Gewerbegrundstücke an der Droßlingstraße

23. Februar 2024
Die SPD-Fraktion bremst die Bebauung von Gewerbegrundstücken an der Droßlingstraße in Kirchhellen aus.

Nach Vorstellung eines schlüssigen, umweltfreundlichen und innovativen Bebauungskonzeptes durch den Architekten des Grundstückseigentümers, bestand im Planungsausschuss der Stadt Bottrop zunächst Einvernehmen, dass eine zügige und passgenaue Bebauung für Bottroper Unternehmer an der Droßlingstraße wünschenswert sei. Nach den Plänen des Architekten sollten vier Handwerksbetriebe und ein gastronomischer Betrieb angesiedelt werden. Mit einigen Betrieben war sich der Grundstückseigentümer wohl auch schon handelseinig.

Der Teufel lag dann wieder im Detail: Die SPD forderte einen neuen Aufstellungsbeschluss für das Gewerbegebiet Droßlingstraße. Ziel dieses Antrages war es, Wohnbebauung, Gastronomie, Einzelhandel und Vergnügungsstätten auszuschließen. Zumindest an dieser Stelle war es der SPD sehr wichtig sog. Betriebsleiterwohnungen zu verhindern.

Ihren Antrag setzte die SPD dann mit den Stimmen von ÖDP, DKP und Linken gegen die Stimmen der anderen Parteien durch. Mit einer schnellen Umsetzung der Bebauung darf man jetzt wohl nicht mehr rechnen. Hoffen wir nur, dass die Pläne nicht wie an der „Brandenheide“ zu eine unendlichen Geschichte werden.