Sparmaßnahmen Kinderferienzirkus

28. Februar 2024
Die CDU Fraktion Bottrop bezieht einen klaren Standpunkt zu den geplanten Sparmaßnahmen der Stadtverwaltung am Rahmenprogramm des Kinderferienzirkus in den Sommerferien: Die Reduzierung des Rahmenprogramms ist aus unserer Sicht nicht der richtige Schritt.
Die CDU-Fraktion Bottrop steht zu ihrer Verantwortung und dem Ziel die Handlungsfähigkeit unser Stadt zu erhalten. Zu dieser Verantwortung gehören auch Entscheidungen, die in dem einen oder anderen Bereich sehr schmerzvoll seien werden. Es ist richtig, alle Bereiche auf den Prüfstand zu stellen. Bei aller Notwendigkeit zu sparen, müssen wir aber darauf achten, dass unsere Stadt weiterhin lebens- und liebenswert bleibt.
„Die Attraktivität des gesamten Angebotes beim Kinderferienzirkus muss bestehen bleiben – auch, weil der Kinderferienzirkus für viele Familien ein alternatives Ferienprogramm ist.“, so Bastian Hirschfelder CDU-Ratsherr und Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses.
Die Erklärungsversuche der Verwaltung lassen nicht erkennen, was konkret entfallen und damit eingespart werden soll. Woraus setzt sich der Betrag von 40.000 Euro zusammen?
Wie soll ein gleichbleibend hochwertiges Rahmenprogramm mit solchen Sparmaßnahmen funktionieren? Wenn es tatsächlich umsetzbar ist, stellt sich tatsächlich die Frage, warum erst jetzt?
Das ist keineswegs als Kritik am Spielmobil zu verstehen. „Das gesamte Team des Spielmobils leistet seit Jahren eine großartige Arbeit.“, so Bastian Hirschfelder weiter.
Gute und transparente Kommunikation geht anders. Die Verunsicherung von Eltern, Kindern und der gesamten Bürgerschaft waren absehbar.
Wir beziehen Position gegen diese Sparmaßnahme der Stadt.