Gewerbegebiet Brandenheide – oder: Die unendliche Geschichte von Gewerbeansiedlungen.

02. Juni 2023

Ursprünglich sollte auf den Flächen der Brandenheide das Bottroper Traditionsunterhemen Agathon seine neue Heimat finden. Die Flächen „Am Kruppwald“ wurden zu klein. Für eine Expansion des erfolgreichen Unternehmens war kein Raum. Die Verhandlungen mir der Bottroper Wirtschaftsförderung führten leider zu keinem Ergebnis. Nun steht das Unternehmen kurz vor dem Umzug nach Essen. Ein herber Verlust für die Stadt Bottrop.

Danach bemühte sich die Bottroper Wirtschaftsförderung durch Teilung der Flächen um alternative Ansiedlungen von gleich mehreren mittelständischen Unternehmen. Die Gespräche mit der Firmengruppe powertox, die ebenfalls neue Flächen benötigte, konnten leider auch nicht erfolgreich beendet werden. Die Unternehmensgruppe hat bereits seine Betriebsstätten nach Gladbeck verlegt. Damit hat Bottrop zwei solvente Bottroper Unternehmen verloren.

Bleiben drei weitere Bewerber um die Brandenheide: Diese Unternehmen haben allesamt in 2021/2022 Gewerbeflächen an der Brandenheide erworben. Doch was ist passiert? Augenscheinlich nicht viel. Bis auf Erdarbeiten ist kein Fortschritt zu erkennen. Die CDU-Fraktion hat erfahren, dass allesamt noch keine Bauanträge gestellt haben. Schauen wir mal, wie die Bottroper Wirtschaftsförderung mit den vertraglichen Verpflichtungen der Grundstückserwerber umgeht. Abwarten alleine scheint uns kein geeigneter Ansatz.

By the Way: Eine Gewerbefläche von ca. 10.000 m² steht ohnehin noch zum Verkauf. Gibt es in Bottrop tatsächlich keinen Bedarf an Gewerbeflächen?