CDU Fraktion Bottrop
Bottrop gemeinsam voranbringen.

Schulentwicklungsplanung

29. November 2023

Der Rat der Stadt Bottrop hat im April 2022 beschlossen, einen neuen Schulentwicklungsplan für die Stadt Bottrop aufzustellen. Die Schulentwicklungsplanung ist eine Kernaufgabe des Schulträgers, die im Schulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen verbindlich vorgegeben ist. Sie ist das entscheidende Instrument, die kommunale Bildungslandschaft zu gestalten.

Der Zweck ist dabei, frühzeitig und vorausschauend auf notwendig werdende Investitionen hinzuweisen und erforderliche organisatorische Maßnahmen in die Umsetzung zu bringen und zu begleiten. Weiterhin ist es das Ziel, dass alle Schülerinnen und Schüler optimale Lernbedingungen vorfinden und ein Bildungsangebot nach ihren Bedürfnissen erhalten.

Die Prozesse sind sehr komplex und bedürfen der Abstimmung mit den Schulleitungen und der Unterstützung durch die Bezirksregierung und weiterer Organisationen.

Sowohl in einer Arbeitsgruppe als auch im Schulausschuss haben sich sowohl die einzelnen Vertreter und Vertreterinnen der Ratsfraktionen und Ratsgruppen als auch die Verwaltung mit den Grundlagen und Rahmenbedingungen an den einzelnen Schulen und der zukünftigen Schülerentwicklung insgesamt vertraut gemacht.

Dabei erfahren sie Unterstützung durch die Projektgruppe Bildung und Region (Biregio). Biregio hatte dabei im Vorfeld Daten zur Schulentwicklung erhoben, die Schulen vor Ort besucht und in einer anonymen Eltern- bzw. Schülerbefragung versucht, die Erfahrungen, Ansichten, Wünsche und Erwartungen der Eltern bzw. Schüler zu ermitteln.

Bei allen Untersuchungen ist deutlich geworden, dass die Schülerzahlen in allen Schulformen deutlich ansteigen werden. Darauf muss reagiert werden.

Die Verantwortlichen sind mit Hochdruck dabei, die Ergebnisse auszuwerten und Ideen zur Entwicklung der Schullandschaft in Bottrop zu formulieren. Im Grundschulbereich hat es dabei schon erste Umsetzungsmaßnahmen gegeben.