Schulentwicklung in Bottrop

29. August 2024
Hausaufgaben erledigt!
Mit Schuljahresbeginn legt die Verwaltung dem Schulausschuss den Entwurf für die zukünftige Schulentwicklung in unserer Stadt vor – und die CDU stimmt zu.
Aber:
Wir fordern die Entwicklung der Anzahl der Klassen (Zügigkeit) besonders bei den Gymnasien und Realschulen im Blick zu haben – das sind wir den Eltern schuldig.
Wir fordern den Standort für die neue Gesamtschule gemeinsam mit Verwaltung, Politik und Eltern zu diskutieren. Für uns steht nicht erst seit heute fest: der Süden in unserer Stadt braucht ein Schulangebot für die jungen Menschen nach der Grundschule.
Wir fordern dringend, das Berufskolleg in die intensive und engmaschige Betrachtung zu nehmen und bei seiner Weiterentwicklung zu unterstützen. Dabei sind z.B. die Unterstützung der Handwerkskammer und der Industrie – und Handelskammer angesagt, um passgenaue Ausbildungsangebote auch für den Arbeitsmarkt in Bottrop zu entwickeln.
Wir hoffen, dass die Schulpflegschaften die Stadtelternschaft wieder reaktivieren – Eltern gehören mit an den Tisch, wenn es um Schulentwicklung d.h. um die Zukunft deren Kinder geht!