Mit Roland Trottenburg verliert die CDU in Bottrop eine große politische Persönlichkeit.
Roland Trottenburg war seit 1968 Mitglied der CDU. Von 1977 – 1981 war er Vorsitzender der CDU-Kreispartei. Dem Rat der Stadt Bottrop gehörte er von 1975 bis 2009 an und leitete von 1980 – 2007 als Vorsitzender die CDU-Fraktion.
Herr Trottenburg war Mitglied im Hauptausschuss und im Ausschuss für Stadtplanung und Umweltschutz. Er vertrat die Stadt Bottrop im Landschaftsverband Westfalen-Lippe und war Mitglied im ehemaligen Bezirksplanungsrat.
1988 verlieh ihm die Stadt Bottrop in Anerkennung seiner Dienste die Stadtplakette. Der Landschaftsverband ehrte ihn 2007 mit der Freiherr-von-Stein-Medaille in Gold als höchste Auszeichnung für seine Verdienste.
Roland Trottenburg hat sich in vorbildlicher Weise für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Ihn zeichnete ein großer politscher Gestaltungswille aus. Mit genauer Analyse und Argumentation in der politischen Diskussion, gelang es ihm, Entscheidungen für die Stadt Bottrop und ihre Bürgerinnen und Bürger maßgeblich zu beeinflussen.
Sein Handeln war an den Werten des christlichen Glaubens ausgerichtet. Er hat sich mit seinem großen Engagement um das Allgemeinwohl und die Partei verdient gemacht.
Wir werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.
Seinen Angehörigen gehört unsere tief empfundene Anteilnahme.
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bottrop